So war das Unternehmerwissen Jahr 2018 

Seit nun genau einem Jahr arbeiten gibt es die Unternehmerwissen Konferenz. Was in diesem Jahr alles passiert ist verrät euch unser Jahresrückblick. 

Unternehmerwissen Konferenz

Alles fing um Weihnachten 2017 an. Rayk, Miriam und Stefan kamen auf die brillante, aber doch spontane Idee eine Konferenz für Unternehmer auf de Beine zustellen. Alle drei sind selbst unternehmerisch aktiv und hatten unterschiedlichen Netzwerke aus Mittelstand, Startup und Entscheidern aufgebaut. Was wohl passieren würde, wenn man diese Menschen mal in eine gemeinsame Location bringt und Themen wie Finanzen, Marketing, Sales, Gesundheit und Strategie bespricht, um das Wissen zu erweitern? 

Im Januar 2018 - vier Wochen nach der Idee kamen 120 Unternehmer  im Mindspace in Hamburg zusammen. Insgesamt haben 12 Experten, Speaker und erfolgreiche Unternehmer auf der Bühne überzeugt und in Workshops ihr Wissen mit den Teilnehmern vertieft. Ehrlich und auf Augenhöhe konnten Unternehmer sich zu ihren Problemen Austauschen und Lösungen umsetzen. Ein Highlight der Konferenz war der Firesidechat mit dem Vizepräsidenten der Handelskammer Kai Elmendorf und dem Rapper Curse aka. Michael Kurth. Mit einer stimmungsvollen Party konnten sich die Gäste dann bei Drinks und E-Wheel Kunststücken näher kennenlernen. Für uns bedeutete das einen perfekten Ausklang von einem rundum gelungenen Event. 


Fridtjof Detzner, Gründer von Jimdo im Interview mit Stefan Wurl und Miriam Bundel über den Wachstumshebel seiner Firma.

Fridtjof Detzner, Gründer von Jimdo im Interview mit Stefan Wurl und Miriam Bundel über den Wachstumshebel seiner Firma.

Ende März folgte dann der Unternehmerwissen Deep Dive zum Thema Wachstum - die Mission 10X. Ein Format, was erfolgreiche Unternehmer und Mentoren dazu brachte, ihre persönlichen Erfahrungen mt den ausgewählten Teilnehmern zu teilen. Mit dabei waren unter anderem dererste Xingmitarbeiter Sarik Weber, Jimdo Gründer Fridtjof Detzner, Ex-FussballnationalspielerMarcell Jansen, Instagram-IkoneRoxana Strasser, Conversion-Experte Nils Kattau und viele mehr. In einer kleinen Gruppe von 30 Teilnehmernwurde tiefgehend an den jeweiligen individuellen Herausforderungen gearbeitet. Die limitiert gehalteneGruppe ermöglichte eine hohe Qualität der Teilnehmern und einen engenpersönlichen Austausch mit den Speaker und Mentoren. Den krönenden Abschluss bildete dann die abendlicheAusfahrt mit verschiedenen Porsche-Modellen. Hierbeikonnte das Kennenlernen derneu gewonnen Kontakte gleich einmal kräftigbeschleunigt werden. 

Jelka Lohmann von Tallence über agile Arbeitsmethoden im Projektmanagement.

Jelka Lohmann von Tallence über agile Arbeitsmethoden im Projektmanagement.

Webinare, Meetups und zwei Konferenzen brachten Unternehmern nach vorn.

Weiter ging es mit Webinaren in der exklusiven Unternehmerwissen Facebook-Gruppe (verlinken). Den Auftakt machte das Thema der DSGVO. Moderiert aus Portugal, verknüpft mit dem Experten(Experten benennen)aus Berlin, gesendet in die gesamte Republik. nahmenUnternehmer aus allen Winkeln aus Deutschland an dem Webinar teil und erfuhren, worauf es bei der DSGVO ankommt und wie man sich als Unternehmer korrekt vorbereitet, um rechtlichen Fallstricken aus dem Weg zu gehen.

Der märchenhafte Sommer in Hamburg wurde von uns auch für eine nicht inhaltliche Veranstaltung genutzt. Gemeinsam mit Unternehmern aus Hamburg fuhren wir auf den Standup Paddel Boards und genossen die Ausfahrt auf den Kanälen der Alster. Ein tolles Event was mit dem Sonnenuntergang noch nicht sein Ende fand, sondern erst nach dem gemeinsamen Abendessen mit allen Teilnehmern. Auch einmal eine andere Art, um sich mit Unternehmern zu verknüpfen. 

Auf Grund des tollen Feedbacks zu dem Workshop von Nils Kattau, gab es Juli noch ein Webinar hierzu mit dem Conversion-Experten Nr. 1 in Deutschland. Fragen wie: „Worauf kommt es in den ersten 10 Sekunden an, wenn ein Homepagebesucher bei mir vorbeischaut“, oder „wie sollte meine Homepage aufgebaut sein“, wurden geklärt. Wieder eine tolle Möglichkeit, um nicht nur in Hamburg Unternehmer Vorort zu vernetzen, sondern sogarweltweit, denn einige Teilnehmer schauten auch außerhalb der europäischen Grenzen das Webinar an. 

Sicherlich das kontroverseste Meet Up fand im August zu dem provokanten Thema „Wie Du als Unternehmer keine Steuern zahlst“ statt. Ist es ok als Unternehmer keine Steuern zu zahlen? Geht das überhaupt? Gemeinsam mit führenden DigitalnomadenBasti Bariami und Christoph Heuermann sowie Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern haben wir genau das versucht herauszufinden. Unser Fazit: Steuern zahlen ist wichtig und auch gut! Wer sein Lebensmodell stark anpasst, kann jedoch Systemlücken nutzen. 

Im schnellen Schlagabstausch folgten dann noch das Webinar: Als Unternehmer in Immobilien investieren und die Meet Ups "Gesundheit Trends", "Girls only Meet Up" und „Als Unternehmer Höchstleistungen bringen".Das Thema Gesundheit liegt uns aus eigener Erfahrung besonders am Herzen, da Unternehmer leider viel zu oft vergessen, sich um sich selbst zu kümmern. Auf einen gesunden Ausgleich zwischen Höchstleistung und einem gesunden Lebensstil legen wir besonderen Wert und möchten das auch unserer Community weitergeben.

Digitale Transformation

Innovationsthemen wurden im Event “Digitale Transformation” im September 2018 in der Elbphilharmonie vertieft.

Wir konnten uns mit dem Kooperationspartner Cylad Consulting einen Traum erfüllen und haben gemeinsam ein Event zum Thema “digitale Transformation” in den Räumlichkeiten der Elbphilharmonie auf die Beine gestellt. Innovative Themen wie Blockchain und Erfolg durch digitale Transformation mit Workshops halfen den 60 hochkarätigen Teilnehmern ihr Wissen zu vertiefen.

Das Abschlussfest war am 24.11.2018 die Unternehmerwissen Konferenz 2.0 . Ein Feuerwerk an spannenden Speakern: Kaltakquise-Experte Joachim Rumohr, TedX-Speaker Dr. Akuma Saningong, Hockeylegende Moritz Fürste, Finanzcoach Nr.1 Sven Lorenz, Werbe-Urgestein Stephan Rebbe, Marketingrockstar Flemming Pinck und viele weitere interessante Persönlichkeiten kamen im gewohnten Keynote-, Workshop- und Panelformat zusammen. Mehr als 140 Unternehmer nahmen an der Konferenz teilund nutzten den Tag zur unternehmerischen Weiterentwicklung. Das zahlreiche positive Feedback motiviert uns persönlich extrem und bestätigt, wie wertvoll die Inhalte der Konferenz für die Teilnehmer sind. Wir sind stolz einen Mehrwert zu schaffen und wollen auch im kommenden Jahr mit der Community und unseren Partnern großartige Events und lehrreiche Webinare für das Wissen von Unternehmern umsetzen. 

Miriam Bundel im Interview mit Hockeylegende Moritz Fürste, Agenturgrüner Stephan Rebbe und Inferno Ragazzi Gründer Flemming Pinck über Markenaufbau.

Miriam Bundel im Interview mit Hockeylegende Moritz Fürste, Agenturgrüner Stephan Rebbe und Inferno Ragazzi Gründer Flemming Pinck über Markenaufbau.

Lena Wittneben bringt den Teilnehmern der Unternehmerwissen Konferenz Gedächtnis Training bei.

Lena Wittneben bringt den Teilnehmern der Unternehmerwissen Konferenz Gedächtnis Training bei.

Insgesamt haben wir in 12 Monaten 15 Events, 25 Speaker auf der Bühne, Workshop oder im Interview gehabt und mehr als 800 Unternehmern eine Plattform zum Verknüpfen, Weiterbilden und der Wissensvertiefung aufgebaut.Dank Porsche Zentrum Hamburg Nord-West, der Kaifu Lodge, Cylad Consulting, dem Mindspace, dem Verband der Jungunternehmer, der Unternehmerhilfe und vielerweiterer toller Partner konnten wir das alles überhaupt erst realisieren. Wir bedanken uns bei allen Partnern, allen Speakern, dem Team und vor allem bei allen Unternehmern, die uns so viel positives Feedback zurückgeben. 


Wir freuen uns auf ein grandioses 2019!!!

Euer Unternehmerwissen Team